Weihnachtsgruß

von Kumru Altun-Cseh

Liebe Eltern der Marie-Curie-Schule,

die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und wir als Förderverein der Marie-Curie-Schule blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir möchten die Gelegenheit vor Jahresende nutzen und Ihnen, liebe Eltern, einen Einblick in unsere Arbeit von diesem Jahr geben.

Nach einigem bürokratischen Hin und Her wurde der Förderverein im März dieses Jahres endlich als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister eingetragen. Das war für uns der Startschuss, offiziell agieren zu können und als Verein handlungsfähig zu sein.

Als erstes großes Vorhaben hat der FV im Sommer zusammen mit der Schulleitung, Lehrerschaft, Nachmittagsbetreuung sowie dem Elternbeirat und den Eltern das Schulfest ausgerichtet, das bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Hauptsächlich durch den Verkauf von Speisen und Getränken aller Art konnte der FV zum ersten Mal Einnahmen generieren und ein ordentliches Plus in der Kasse verzeichnen. Ein großer Teil des Geldes wurde direkt verwendet, um benötigte Anschaffungen zu tätigen:

• Anschaffung von Kopfhörern für die Nutzung von Lernprogrammen am Computer
  • Anschaffung von Pausenkisten mit Pausenspielgeräten für alle Klassen
  • Anmietung eines Schulklaviers für den Musikraum

Weiterhin hat es sich der FV zur Aufgabe gemacht, den Musikraum mit unterschiedlichen Instrumenten auszustatten, damit unsere Kinder einen Musikunterricht mit Instrumenten erleben können. Auch bei der Aufbauarbeit der Schulbibliothek, die schließlich im Dezember eröffnet wurde, waren einige Mitglieder des Fördervereins maßgeblich beteiligt. Ein offener Bücherschrank im Foyer der Schule wurde zudem im Juli ins Leben gerufen. Dort können Bücher für Erwachsene auf Spendenbasis erworben werden; diese Einnahmen fließen in die Erweiterung der Schulbibliothek. Nicht zuletzt war es uns u.a. auch durch die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge möglich, den Weihnachtsbaum im Pausenhof zu finanzieren, der vom Kollegium wunderschön geschmückt wurde.

Liebe Eltern, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein Frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Wir freuen uns, unsere Schule im neuen Jahr mit Ihrer Hilfe weiterhin unterstützen zu können. Für 2016 haben wir bereits einige Anfragen seitens der Schule, die wir gerne umsetzen möchten. Dafür brauchen wir Sie als aktive oder passive Mitglieder! Einen Mitgliedsantrag finden Sie auf unserer Homepage http://www.foerderverein- grundschule2-riedberg.de/dokumente. Gerne können Sie uns auch eine Spende zukommen lassen.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Ihr Vorstand