Flohmarkt  – Ein kurzer Bericht und: Was macht der Förderverein eigentlich mit den erwirtschafteten Einnahmen?

Flohmarkt – Ein kurzer Bericht und: Was macht der Förderverein eigentlich mit den erwirtschafteten Einnahmen?

von Claudia Rützel

Liebe Mitglieder und Unterstützer des Freundeskreises der Marie-Curie-Schule, liebe Kinder und Eltern,

am 22.04.2017 fand der inzwischen vierte Flohmarkt an der Marie-Curie-Schule statt. Die Erfahrungen der ersten Flohmärkte haben wir genutzt und die Aufstellung der Tische im Schulgebäude nochmals verändert. Damit konnten wir erstmals fast 70 Verkaufstische stellen. Der Kuchen- und Salatverkauf wurde prima angenommen – Schulleiterin Frau Matzen hat dabei wie in den Jahren zuvor tatkräftig unterstützt. Kinder, Verkäufer und Besucher konnten die Kantine zu einem gemütlichen Verweilen nutzen. Die Schülerzeitung hatte ebenfalls einen eigenen Stand, verkaufte den „Marie-Curie-Express“ und bot auch Zeitschriften gegen Spende zugunsten der Schülerzeitung an. Außerdem war erstmals der noch junge Verein „CulturClub Riedberg“ anwesend. Unter Leitung der Vorsitzenden Frau Thoms wurde nicht nur Origamibasteln für Kinder angeboten, sondern auch der Verein und dessen Zielsetzung am Riedberg vorgestellt. Wir freuen uns über diese und eine künftige Kooperation!

Ein rundherum gelungener Samstag an unserer Grundschule.

Auf dem Bild ist unsere ehemalige erste Vorsitzende Frau Kumru Altun-Cesh mit ihren Kinden zu sehen. Sie hat den Förderverein maßgeblich mit aufgebaut und seit Gründung 2014 bis 2016 den ersten Vorsitz übernommen. Für ihren damit verbundenen großen Einsatz für die Schule und Unterstützung der Kinder einen riesengroßen Dank!

Was passiert mit den Einnahmen des Flohmarkt und den Mitgliedsbeiträgen?

Mit den vom Förderverein in den letzten Jahren erwirtschafteten Geldern (Mitgliedsbeiträge, Flohmarkt, Schulfest etc.) haben wir umfassende Anschaffungen an unserer Grundschule unbürokratisch ermöglicht. So haben wir zuletzt nicht nur einen Container besorgt, der die – ebenfalls anzuschaffenden Pausenspiel- und fahrgeräte (Roller, …) beherbergen wird. Wir haben auch Anschaffungen getätigt, die den Ablauf des Schulalltags unserer Kinder verbessern sollen: z.B. Uhren für das gesamte Schulhaus innen und außen, Hinweistafeln/-aufsteller für die oberen Etagen oder etwa auch Lektüren für den Englischunterricht. Aber auch die Schulbibliothek wird neben den bereits angeschafften und von den Kinder geliebten Sitzsäcken eine Tisch erhalten, um den Kindern das Arbeiten z.B. an Referaten in der Bibliothek besser zu ermöglichen. Die Einnahmen aus dem – inzwischen aus Brandschutzgründen aufgegebenen „Offenen Bücherschrank“ -sind in den Aufbau des Buchbestandes geflossen.

Außerdem können sich die 4. Klässler seit neustem über einen eigenen Raum freuen: dieser wird vom Förderverein eingerichtet, etwa mit Sofa, Karaoke-Maschine, Tischkicker usw..

Der Förderverein ermöglicht aber auch Projekte, die den Schulalltag erweitern und bereichern: Im Mai startet die Kalbacher Klapperschlange. Die Kalbacher Klapperschlange ist ein Literaturpreis, der seit 1988 jährlich von einer Kinder-Jury im Frankfurter Stadtteil Kalbach-Riedberg vergeben wird. Die Klapperschlange war der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der von einer reinen Kinderjury vergeben wurde. Weitere Information unter www.Kinderverein-Kalbach.de. Der Förderverein unterstützt die Marie-Curie-Schule nicht nur bei der Organisation. Alle Kinder, die mitmachen (ab Klasse 2), bekommen bei erfolgreicher Teilnahme ihre Startgebühr von € 5 vom Förderverein zurück. Weitere Information werden die Kinder zeitnah über die Postmappe erhalten.

Außerdem sind Autorenlesungen in der Planung – mehr wird dazu jedoch noch nicht verraten.

Wir danken allen, die den Förderverein durch eine Mitgliedschaft und die Teilnahme an Veranstaltungen, wie dem Flohmarkt, finanziell unterstützen. Sie ermöglichen uns damit, die Schule Ihres Kindes zu einem noch schöneren Ort werden zu lassen und direkt und schnell dort zu helfen, wo gerade etwas dringend benötig wird. Sie sind noch kein Mitglied? Bitte werden Sie es – der jährliche Mindestbeitrag beträgt nur 18 €, mit denen wir aber für die Schulgemeinschaft viel erreichen können. Einfach Mitglied werden und unseren Mitgliedsantrag für die Anmeldung nutzen.

Haben Sie Lust, uns bei unserer Arbeit für die Schulgemeinschaft zu unterstützen? Jeder ist willkommen – und es gibt viele Projekte – z.B. das anstehende Elterncafe, bei dem Sie uns auch mit sehr wenigen Stunden Arbeitseinsatz sehr viel helfen können. Am Ende kommt es den Kinder zu Gute. Melden Sie sich gerne unter vorstand@freundeskreis.marie-curie-schule.de

Einstweilen verbleiben wir, mit vielen herzlichen Grüßen

Ihr Freundeskreis der Marie-Curie-Schule Frankfurt e. V.